European HapKiDo Association
Korea Flagge
Korea bei WikiPedia Korea bei WikiPedia Korea HapKiDo Federation HapKiDo Wien Nord auf Facebook European HapKiDo Association
Ausbildungsweg
 

Im HapKiDo gibt es 9 Schülergrade (Kup) und 10 Meistergrade (Dan), wobei die Farbe des Gürtels (Tti) und später auch des Anzugs (Dobok) den jeweiligen Grad des Trägers / der Trägerin zeigt.

Weißer Gürtel

9.Kup
Zu Beginn gilt es Grundsätzliches zu erlernen, zum Beispiel richtiges Fallen (Fallschule = Nakbop), Blocktechniken und Handbefreiungen. Erste Hebel, Würfe, Schläge und Tritte werden trainiert.

Gelber Gürtel

8.Kup
Erlerntes wird verfeinert und erweitert, hinzu kommen vermehrt Hebel mit Abschlüssen (meist ein Fixieren des Angreifers am Boden und diverse Bodenkampftechniken).

Oranger Gürtel

7.Kup
Diesmal hält sich der Angreifer an der Kleidung fest, ob am Ärmel, Schulter, Gürtel, Revers oder Nacken. Oder er versucht gar sein Opfer zu umfassen.

Grüner Gürtel

6.Kup
Ein Angreifer könnte auch von hinten attackieren. Diverse Techniken im sechsten Kup zeigen dem Schüler, dass zu verhindern bzw. zu seinem eigenen Vorteil zu nützen.

Blauer Gürtel

5.Kup
Verteidigungstechniken gegen jede mögliche Art von Faustangriffen werden unterrichtet.

4.Kup
Hier liegt der Schwerpunkt des Trainings in der Verteidigung gegen diverse Beintechniken.

Roter Gürtel

3. Kup
Verteidigung gegen Wurfangriffe.

2. Kup
Bodentechniken.

Schwarzer Gürtel 1. Kup
Messerabwehr steht im Fokus.
Schwarzer Gürtel

1. bis 10. Dan
1.-3.Dan sind Leistungsgrade. Das Verfeinern der schon erlernten Techniken steht im Vordergrund, wobei diverse Waffen (Kurz- & Langstock, Schwert) trainiert werden.
4.Dan = Meistergrad
Ab dem 5.Dan = Großmeister

Impressum
 
 
HapKiDo-Verein Wien Nord